IMG 1879kopie

IMG 1804kopie

1. Fußballcamp der Fußballschule Grünwald in Osternienburg

Am Ostermontag, dem 17.04.2017 fand zum ersten Mal das Fußballcamp der Fußballschule Grünwald unter der Leitung von Ex-Fußballprofi Kai Oswald statt. Zur Unterstützung hatte er neben einem professionellen Trainer auch seinen Bruder, ebenfalls Ex-Fußballprofi, Karsten Oswald dabei. Die beiden Oswald Brüder sind den Osternienburgern sehr gut bekannt. Beide haben in Osternienburg, auf der Sportanlage des heutigen FC Hertha Osternienburg, ihre ersten Fußball-

erfahrungen gesammelt.

Das unter der Schirmherrschaft des bekannten FC Bayern Spielers Douglas Costa stattgefundene Camp vermittelte den teilnehmenden Kindern in abwechslungsreichen Trainingseinheiten Einblicke in Koordination, Konzentration und Taktik. Doch stand nicht nur das runde Leder im Mittelpunkt, sondern auch das faire und freundschaftliche Umgehen miteinander. Im Mannschaftssport ein ganz wichtiger Bestandteil des Erfolges!

Das Wetter passte und pünktlich um 10.00 Uhr ging es los. Bevor die Gruppen eingeteilt wurden, bekamen die Kinder erst einmal ihre Trainingsbekleidung, bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen.

Nun konnte es ja losgehen. Gespannt lauschten die Kinder den Trainern und versuchten ihren Anweisungen zu folgen. Alle Kinder strengten sich mächtig an und waren mit Eifer dabei. Denn schließlich wird auch der FC Bayern von diesem Trainingscamp erfahren.

Hungrig machten sich die Kinder in der Mittagspause über die Nudeln mit Tomatensauce der Firma Bergmann her, die diese extra für unser Fußballcamp zubereitet hatten. Aber auch das bereitgestellte Obst unseres ortsansässigen Nahkauf-Marktes kam bei den Kindern sehr gut an.

Gestärkt und erholt ging es in die zweite Trainingseinheit des Tages. Wieder zeigten die Kinder was in ihnen steckt und freuten sich über jedes Lob und jeden Hinweis dies und jenes zu verändern, damit es beim nächsten Versuch besser klappt.

In einem abschließenden Spiel konnten und mussten die Kinder Erlerntes anwenden um sich gegen den Gegner durchzusetzen.

Erschöpft, aber glücklich bekamen die Kinder zum Abschluss des Camps von Trainer Kai Oswald je eine Medaille und eine Autogrammkarte von Douglas Costa. Vier Kinder wurden zudem für ihre Fairness und ihr Talent ausgezeichnet. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten, dass ihnen dieser Tag viel Spaß gemacht hat. Auch das Trainerteam der Fußballschule Grünwald war sehr zufrieden den fußballbegeisterten Kindern in der kurzen Zeit doch so manches gezeigt zu haben, was Profis den ganzen Tag machen müssen um erfolgreich zu sein.

Auch die zahlreichen Zuschauer (Eltern, Omas und Opas, Onkel und Tanten und zahlreiche Neugierige) waren erstaunt, was die Nachwuchskicker so alles drauf haben.

Unserer Kinder mussten natürlich auch erfahren, dass es ein langer und mühsamer Weg ist, um im Fußballgeschäft bestehen zu können. Unsere Nachwuchsverantwortlichen waren erstaunt, mit welcher Aufmerksamkeit und mit welchem Willen unsere Kinder bei der Sache waren. Hier sind sicher einige Sachen dabei, die wir zukünftig in Osternienburg wieder finden werden.

Den Abschluss des Camps bildete aber ein Freundschaftsspiel der Herrenmannschaft des FC Hertha Osternienburg gegen den SV Kleinpaschleben. Eigens für dieses Spiel schnürten Kai und Karsten Oswald ihre Fußballschuhe und liefen im Hertha-Trikot für ihre Heimatmannschaft auf. Auch wenn der Gegner 1:3 gewann, konnte man immer noch die spielerischen Fähigkeiten der Oswald - Brüder sehen.

Doch nicht nur für die Kinder wurde gesorgt. So gab es frischen Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Steaks und Würstchen für die zahlreichen Besucher des Camps. Für die kleinen Gäste, die noch nicht am Camp teilnehmen konnten, gab es eine Hüpfburg, welche uns kurzfristig bereitgestellt wurde, da der eigentliche Anbieter am Tag vorher abgesagt hatte. Herzlichen Dank dafür!

Ein GROSSES DANKESCHÖN nochmals allen SPONSOREN, die es dem FC Hertha Osternienburg ermöglicht haben diesen unvergesslichen Tag durchzuführen und somit auch einen Grundstein für die weitere Zusammenarbeit mit der Fußballschule Grünwald gelegt haben.

Auch der Mitteldeutschen Zeitung gilt unser Dank, für die sehr in informative Berichterstattung.

Aber auch den vielen Helfern im Hintergrund, die mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung für das Gelingen des Camps beigetragen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlichst gedankt!