TSV Elbe Aken - FC Hertha Osternienburg

Das Derby gegen Aken hat immer einen besonderen Stellenwert. Gerade hier möchte man auf keinen Fall schlecht aussehen.

Nach dem desolaten Ergebnis der letzten Woche stand die Mannschaft wieder einmal mit dem Rücken zur Wand.

Vollkonzentriert und hellwach ging die Hertha diesmal ins Spiel. Bereits nach zehn Minuten hatte F. Hanella die Chance zur Führung, jedoch konnte der gegnerische Torhüter dies verhindern. Auch Aken fand schnell ins Spiel und versuchte sich ebenfalls am Führungstreffer, der Schuss ging allerdings übers Tor. So ging es munter hin und her. Die Zuschauer sahen ein kampfbetontes und sehr spannendes Spiel, bei dem die Hertha es dem Gegner sehr schwer machte. Aber auch die Hertha fand immer wieder den Weg zum Tor des Gegners, scheiterte aber immer wieder im Abschluss. Es ein absolutes Spiel auf Augenhöhe. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit hatte dann Y. Mendyk eine 100%-ige Chance, doch der Ball ging erneut am Tor vorbei. Auch Aken hatte nochmals durch einen Freistoß die Chance zum Treffer, aber M. Liesche hielt den Kasten sauber.

So ging es in die Pause.

Gleich zu Beginn hatte Aken eine Torchance, doch wieder hielt unser Keeper. Aken hatte sich das Spiel sicher leichter vorgestellt, denn so langsam kamen auch die Fouls ins Spiel.

Der Druck auf die Hertha-Mannschaft wurde stärker, doch Aken scheiterte immer wieder entweder am Torhüter oder an den eigenen Fähigkeiten. Allerdings muss man auch sagen, dass unser Torhüter in Bestform war! Egal was kam – er parierte alles!!

Herthas Chancen waren jetzt nicht mehr so zahlreich, doch die, die sie hatten, blieben unbelohnt. Es war für beide Mannschaften ein kräfteraubendes Spiel, welches wohl mit dem Unentschieden sehr gerecht zu Ende hätte gehen können. Doch ein klares Abseitstor für Aken ( vom Schützen selbst bestätigt), brachte den Hausherren in der 87. Spielminute die Führung. Die Freude bei Aken war groß, der Frust bei der Hertha noch größer!

Wenig später wurde ein klares Handspiel der Akener ebenfalls nicht gepfiffen und somit kam es dann wie es kommen musste... der Frust musste raus und entlud sich an der Person des Schiedsrichters.

Fazit : Ein völlig anderes Auftreten der Mannschaft gegenüber letzter Woche! Die Mannschaft stand geschlossen auf dem Platz und wäre mit dem Unentschieden sicher friedlich vom Platz gegangen. Gerechterweise muss man aber auch sagen, wenn man bei so vielen Torchancen nicht eine verwertet, ist man so auch ein großes Stück selbst Schuld. Ja, die Schiedsrichterleistung war über weite Teile des Spiels inakzeptabel, mit der Führung in der Hand, könnte man darüber dann aber eher mal hinwegsehen...

Zitat des Tages: „ Es gibt einige Sachen, die wir hätten besser machen können.Die Torchancen nutzen und dem Schiedsrichter eine Brille kaufen.“ Raymond Domenech

Aufstellung: 1 M. Liesche (K), 2 M. Lange (62. Min C. Venediger), 3 K. Pidde, 4 P. Petzold,

5 A. Hüttner, 6 E. Scheumann, 7 Y. Mendyk, 8 M.Grossmann,