9. Spieltag: SG Jeßnitz e.V. – FC Hertha Osternienburg

Am Samstag, dem 17.10.2015, reiste die Hertha zum Auswärtsspiel nach Jeßnitz.

Motiviert und doch mit der Last auf den Schultern endlich Punkte holen zu müssen, ging die Hertha-Mannschaft ins Spiel.

Jeßnitz machte von Anfang an Druck und drängte die Hertha immer wieder in den eigenen Strafraum. In der 8. Minute hatte C. Venediger die Möglichkeit allein mit dem Ball Richtung gegnerisches Tor zu laufen, doch er fand dort keine Anspielstation und brach ab. Wenig später hatte dann U. Gross die nächste Chance, aber auch hier kam es nicht zum Erfolg. Jeßnitz hatte insgesamt wesentlich mehr Spielanteil und jagte der FC Hertha fast jeden Ball ab. Dank der sehr starken Paraden unseres Keepers blieb es beim 0:0. Die Hertha-Mannschaft fand in der ersten Halbzeit nie richtig ins Spiel. Da sich Jeßnitz im Hertha Strafraum festbiss, war es nur eine Frage der Zeit, wann das Tor endlich fallen würde. Und in der 28. Spielminute war es dann auch soweit. 1:0 für Jeßnitz.

Nach vorn ging bei der Hertha heute recht wenig. In der 34. Minute war es wieder C. Venediger, der den Versuch startete, Richtung gegnerisches Tor zu laufen. Doch wieder wurde er abgefangen. Ein Foul an U. Groß bescherte der Hertha einen Freistoß aus einer guten Position. Doch der Ball traf nur die Latte. Eine folgende Ecke von R. Richter fand leider auch keinen Abnehmer und so lief die Mannschaft weiter dem Ausgleich hinterher. Bis zur Halbzeitpause plätscherte das Spiel dann weiter so hin. Ungenaue Pässe und viele Ballverluste zerstörten so jede Möglichkeit in den gegnerischen Strafraum zu kommen. E. Scheumann hatte dann in der 44. Spielminute noch einmal eine Chance, doch der Torhüter konnte den Ball halten.

In der zweiten Halbzeit wirkte die Hertha nun frischer, sie wollten zumindest den Ausgleich. Jeßnitz hatte nun Probleme der Hertha zu folgen. Schnelle Spielzüge sorgten für viel Bewegung auf dem Platz. Doch jeder Versuch Richtung gegnerisches Tor zu starten, verliefen im Sande (Rasen). Besonders erwähnen möchte ich aber an dieser Stelle unseren Torhüter, der wirklich alles parierte was kam und so weitere Tore für Jeßnitz verhinderte!

Alles in allem war die zweite Halbzeit ohne nennenswerte Begebenheiten. Kurz vor Ende der Partie hatte die Hertha-Mannschaft dann doch noch einmal eine Freistoßchance, doch der Torhüter von Jeßnitz konnte den Ball ohne große Mühe fangen.

Fazit: Jedem in der Mannschaft sollte klar sein, dass jedes Spiel ein Kampf gegen den Abstieg ist!! Es kann nicht sein, dass so viele Spielerabsagen kommen – aus welchem Grund auch immer. ( Wirklich wichtige Gründe sind hiermit nicht gemeint. ) Der Spielplan ist lange genug bekannt und man kann seine Freizeitgestaltung entsprechend planen. Wer die Aufstellung liest, weiß was ich meine!!

Aufstellung:   1 M. Liesche, 2 C. Venediger ( 87. Min T. Doczekalla ), 3 U. Meissner, 4 T. Lazecky

( 68. Min H. Henning ), 5 R. Mehl, 6 K. Pidde, 7 Y. Mendyk, 8 E. Scheumann,

9 M. Lange ( 37.Min P. Petzold ), 11 U. Gross, 13 R. Richter