12. Spieltag: FC Hertha Osternienburg – SV Kleinpaschleben

Am 06.11.2015 stand wieder ein Heimspiel für die Hertha an. Gegner war diesmal der SV Kleinpaschleben.

Nach einer Schweigeminute für den vor einigen Tagen plötzlich verstorbenen Sponsor Matthias Praast wurde das Spiel pünktlich 14.00 Uhr vom Schiedsrichter angepfiffen.

Kleinpaschleben machte gleich Druck, aber die Hertha hielt dagegen. Bereits nach drei Minuten hatte der SV eine erste Torchance, glücklicherweise ohne Erfolg. Doch nur zwei Minuten später konnte sich ein Spieler des SV gegen alle Herthaner durchsetzen und konnte zum 0:1 verwandeln. Die Körpersprache einiger Herthaspieler deutete in diesem Moment auf Aufgabe und Resignation hin. Doch es war ja noch genügend Zeit. Der SV Kleinpaschleben drängte weiter zum Tor, doch die Hertha-Mannschaft hielt immer stark dagegen und kämpfte um jeden Ball. Es war ein schnelles Spiel auf beiden Seiten. In der 14. Spielminute bekam die Hertha einen Elfmeter zugesprochen. Dem war ein Foul an F. Hanella im Strafraum vorangegangen.

M. Radtke legte sich den Ball zurecht und verwandelte ihn sicher zum 1:1.

Das weiterhin schnelle Spiel zeigte den Kampfgeist beider Mannschaften. Bereits in der 20. Spiel-minute hatte F. Hanella die nächste Chance zum Führungstreffer, doch der Torwart konnte den Ball halten. Die Zuspiele der Hertha-Jungs klappten wesentlich besser und die Bälle wurden sehr gut verteilt und kamen meist auch dort an wo sie hin sollten.

In der 27. Spielminute konnte dann leider der SV das 1:2 erzielen. Doch die Hertha gab nicht auf. Wieder war es F. Hanella, der in der 30. Spielminute den Ausgleich auf dem Fuß hatte, doch leider noch ohne Erfolg. Denn nur zwei Minuten später konnte er den wichtigen Ausgleich erzielen.

R. Mehl erkämpfte sich den Ball und passte ihn zu R. Richter, der wiederum legte ihn F. Hanella vor die Füße und dieser machte das 2:2. Was für ein Spiel!

Doch die Freude währte nur kurz, denn in der 36. Spielminute ging erneut der SV mit 2:3 in Führung. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatte die Hertha nach einem Eckball, doch er konnte nicht zum Ausgleich genutzt werden. So ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann genauso spannend, wie die Erste aufhörte. Gleich in der 46. Spiel- minute erkämpfte sich Ch. Venediger den Ball, spielte F. Hanella an und dieser legte den Ball rüber zu Y. Mendyk. Der zog aus 16 Metern ab und traf leider nur die Lattenoberkante. Doch in der 52. Spielminute bekam dann Y. Mendyk durch einen Freistoß von K. Pidde den Ball genau auf den Kopf und konnte endlich zum 3:3 ins lange Eck einnetzen. Beide Mannschaften kämpften weiter verbissen um jeden Ball. Der SV Kleinpaschleben versucht immer wieder einen weiteren Treffer zu erzielen, aber egal was auch kommt, der Torhüter M. Liesche lässt absolut nichts durch!! Selbst einen Strafstoß für den SV kann unser hervorragend aufgelegter Keeper mühelos parieren. Beide Mannschaften erkämpfen sich die Chancen, doch weder der SV noch die Hertha können sie effektiv nutzen. So bleibt es dann bis zum Abpfiff bei einem stark erkämpften 3:3.

Fazit: Den knapp 70 anwesenden Zuschauern wurde an diesem frühlingshaften Novembertag viel geboten. Die Hertha kämpfte sich immer wieder ran und stand als geschlossene Mannschaft auf dem Platz. Trotz der zum Teil wesentlich jüngeren und damit meist auch schnelleren Gegner wurde jeder Zweikampf angenommen und oft auch gewonnen. Besonders möchte ich T. Elze für seine Fairness loben. Wer so ehrlich ist und eine Entscheidung des Schiedsrichters für die eigene Mannschaft in eine Entscheidung zugunsten des Gegners umwandeln lässt, verdient höchsten Respekt!!

Aufstellung:   1 M. Liesche, 2 T. Lazecky, 3 K. Pidde, 4 P. Petzold (62.Min T. Elze), 5 R. Mehl,

6 R. Pidde, 7 Y. Mendyk, 8 M. Radtke, 9 F. Hanella, 10 C. Venediger, 13 R. Richter (77. Min A. Dubetz)