17. Spieltag 27.02.2016 Beginn Rückrunde: FC Hertha – CFC Germania II

Bei strahlendem Sonnenschein, aber lausigen Temperaturen startete die Hertha in die Rückrunde. Gegner war gleich die zweite Mannschaft der CFC Germania.

Bevor das Spiel begann wurde eine Schweigeminute für unseren langjährigen Sportsfreund Dietmar Fröhlich durchgeführt. Dieser verstarb fiel zu früh am 15.02.1016.

Die Germania fand besser ins Spiel, sie setzte die Hertha gleich unter Druck, konnte aber keinen Ball platzieren. Alles was kam, konnte unser Keeper herausfischen. Die Torchancen, die sich der Hertha boten, gingen aber ebenfalls am Tor vorbei oder waren dann zu plaziert. Dann kam es nach knapp zwanzig Minuten zu einer Situation, welche einen klaren Elfmeter für die Hertha zur Folge hätte haben müssen. Hätte – denn, der Schiedsrichter entschied nicht so.

Dies verunsicherte die Mannschaft etwas, es kam zu unnötigen Ballverlusten und zu Schwierigkeiten in der Manndeckung. Die Köthener Spieler waren auf Provokation ausgerichtet und so kam es zu allerhand Nickligkeiten, bei denen der Schiri hier und da auch gelbe Karten zückte.

Über den Schiedsrichter sei an dieser Stelle gesagt, dass er wohl für sich das Spiel schon entschieden hatte, denn in der 40. Spielminute erzielte der CFC ein Tor, welches aus klarer Abseits-position entstand. Doch der Pfiff blieb aus!! So stand es 0:1 für den CFC. Dies war auch gleichzeitig Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit begann die Hertha wesentlich besser, die Pässe saßen und gleich zu Beginn hatte Ronny Richter einen Freistoß. Leider flog er übers Tor. Die Chancen häuften sich, allein der ersehnte und verdiente Anschlußtreffer wollte nicht fallen.

Leider konnte dann der CFC in der 60. Spielminute erneut treffen, wobei auch hier wieder ein großes Fragezeichen bezüglich Abseits im Raum stand. Aber erneut kein Pfiff!! Nun ja, so stand es also 0:2. Der Frust war jetzt natürlich groß, denn so langsam fühlten sich auch die Zuschauer verschaukelt. Die Mannschaft versuchte dagegen zu halten, aber man konnte eine gewisse Resignation bei den Spielern erkennen. Kann man ihnen aber auch nicht verdenken.

Dies nutzte der CFC gnadenlos aus und erhöhte in der 83. Spielminute zum 0:3. Erst in  der 90. Spielminute konnte Yven Mendyk noch zum 1:3 Endstand verkürzen.

Alles in allem, hat die Mannschaft sehr stark gekämpft und sich leider nicht belohnen können. Es war ein Spiel auf Augenhöhe! Mit der Situation, dass der Unparteiische das Spiel maßgeblich gegen uns beeinflusst müssen wir uns wohl abfinden...

Zitat:

Prasnikar

Bojan

Auf dem Platz waren zwei Mannschaften und noch ein Etwas (Energie Cottbus' Trainer nach der 2:3-Niederlage beim VfL Bochum zu den umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidungen)

Aufstellung: 1 M. Liesche, 2 U. Gross, 3 E. Schleinitz, 4 R. Mehl, 5 K. Pidde, 6 T. Lazecky,

7 Y. Mendyk, 8 R. Pidde ( 60. Min E. Scheumann ), 9 C. Venediger ( 80. Min T. Elze), 10 A. Dubetz, 13 R. Richter

Vorschau: Samstag, 05.03.2016

15.00 Uhr FC Hertha Osternienburg – WSV Köthen 05